Francois Guillaume de Tesseraque - Die Cragganmore Saga

Repair
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Created with
WebSite X5
Francois Guillaume de Tesseraque
- der Normanne

Viel ist (noch) nicht bekannt über Francois Guillaume de Tesseraque, da er sich bislang in Schweigen hüllt. Doch das wenige, dass bilang glaubwürdig über ihn berichtet wurde, mag ich nun berichten.

Geboren wurde Francois Guillaume de Tesseraque in Tagueule an der Seine, als Sohn eines Gefolgsmannes von Robert le Magnifique, Herzog der Normandie. Als Folge eines Aufstands musste sein Vater mit der Familie die Normandie verlassen und gelangte so an den Hof des schottischen Königs Macbeth. Dort entstand eine Verbundenheit und Freundschaft mit dem jungen Donuilh MacFindláech, die durch einen heiligen Eid ihren Ausdruck fand.

Kurze Zeit später konnte die Familie in ihre Heimat zurückkehren, nur um ihren Familienbesitz durch die Wirren in der Normandie in den Händen der fränkischen Familie le Sage zu sehen. Entschlossen, das seiner Familie entrissene Lehen wieder zu erlangen, sammelte der junge Francois alte Gefolgsleute seines Vaters um sich. Aber die Erlaubnis des neuen Herzogs Wilhelm zu einem Kriegszug gegen die Franken blieb trotz der Bemühungen des Vaters am Hofe aus.

Und so machte sich Francois auf in den Norden, auf der Spur eines der Sprößlinge der Familie le Sage, und um einen alten Freund wieder zu sehen.

(aufgezeichnet durch Raymond, Schreiber des Odo von Bayeux)
Created with
WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt